Chinesisch ist sch…wer

28 Mar

Wir haben eine wunderbare Nacht im Nachtzug hinter uns, wir haben dort einen sehr netten Chinesen getroffen, anscheinend auch einigermassen wohlhabend und er hat auch zum Glueck gut Englisch gesprochen, sonst waer es ein wenig unbehaglich geworden. Wir haben einige chinesische Zeichen gelernt und einige Spezialitaeten aus Xi’An empfohlen bekommen, die wir uns auch heute reingezogen haben. Der Zug war wie immer nur Nachts zu heiss, aber ansonsten hat alles gut geklappt.

Aber first things first. Wir sind gestern mit dem Fahrrad auf der Mauer von Xi’An unterwegs gewesen (nicht die Chinesische Mauer). Aussen waren eigentlich nur langweilige Aussichten ueber Hochhaeuser, innen war Wasteland 3.0. Es ist schon echt erschreckend, wie arm die Menschen hier sind. Aber wir 3 sind uns 1ig, dass die Menschen auch nicht viel Wert darauf legen, einigermassen was aus ihrer Umgebung zu machen. Man sieht GAR KEINE Blumen in den Fenstern oder irgendwelche Gardinen, es ist alles absolut nihilistisch hergerichtet und um die Sauberkeit wird sich hier sowieso nicht so sehr gekuemmert. Allein die Strassenreinigung tut groesstenteils ihren Job.
Ich wuerd hier jetzt ja ganz gern ein paar Bilder posten, aber bei einem 850er Ping und einer Seitenaufbaugeschwindigkeit von ueber 8s kann man sich ausrechnen, dass das Bilder hochladen hier eine Farce ist. Werd ich dann wohl mal in einem grossen Schwung machen oder so. Jetzt grad kein Bock, sorry :<<<< (und kein Kabel dafuer :P)

Dann waren wir noch in der Moschee von Xi’An, nachdem wir zu geizig waren, um 2x 35 Yuen Eintritt fuer Bell- und Drumtower zu zahlen. An dieser Stelle sind vermutlich nur die Bilder fuer euch interessant. Deshalb fasse ich mich hier kurz 😛

Erwaehnte ich schon unsere Jugendherberge? Es ist eher ein 4-Sterne-Hotel als eine JH!!! Unglaublich geil, November 2011 fertiggestellt worden. Alle sprechen hier gutes Englisch und es gibt ein grosses Angebot an Services. 2-stoeckige Bar, Waescheservice, Sauna, Tennisplatz… Also alles in allem unschlagbar, vor allem fuer den Preis von 8 Euro pro N8.

Gestern war ich noch etwas laenger wach als die anderen beiden und habe mich mit einer Gruppe in der JH unterhalten, die hier groesstenteils als Englischlehrer arbeiten. War sehr interessant. Sie arbeiten 23h die Woche, was fuer chinesische Verhaeltnisse natuerlich laecherlich wenig ist (die auf dem Silkmarket arbeiten 12h 7d die Woche), und sind mit ihrem Verdienst bereits in der Mittelschicht oO
Ich habe dann noch versucht, wichtige chinesische Woerter zu lernen, die uns bisher immer fehlten.
Exkurs: Chinesisch ist scheisse 😀 die Leute verstehen einen nicht, entweder, weil sie es nicht wollen, oder weil sie einfach zu bloed sind. Der Satz “ich bin Deutscher” scheint so unglaublich schwer auszusprechen zu sein, dass ich trotz 30x maligem probieren bei unterschiedlichen anscheinend nicht in mehr als 1/3 der Faelle in der Lage bin, mich auszudruecken… fuck off XD

Steffi sucht grad nebenan nach unseren naechsten Uebern8ungsmoeglichkeiten ab morgen, wo wir dann nach Shanghai fliegen.

Heute haben wir die beruehmte Terrakotta Armee besichtigt. Das ist ein Grab, wo zigtausend Terrakotta Soldaten gefunden wurden. 700’000 Arbeiter haben mehrere Jahre daran gearbeitet fuer einen Herrscher aus der XYZ-Dynastie. War schon ganz interessant. Leider ist das Wetter heute fuer den Popo, deshalb sind wir grade (16:45) in der JH, waermen uns auf und werden nachher in die Sauna.

So, Internetzeit ist um und ich hab kein Geld mehr zum einwerfen. Bei Fragen schreibt sie in einen Kommentar und Yves ist bestimmt mal so nett, mir zu schreiben 😉 (Annahme d. Redakteurs: Ja, ich bin so nett – hehe.)

Haut rein!

One Response to “Chinesisch ist sch…wer”

  1. Karin March 28, 2012 at 15:17 #

    Hallo Kay,

    wir finden deine Story’s nach wie vor einfach nur geil. Ihr habt ja echt schon ne Menge kuturelles geschafft. Hut ab.Obwohl ich nicht so auf China steh, würde ich mir doch gern einmal das Eine oder Andere anschauen. Besonders die Terrakotta Armee würde mich interessieren. Scheint ja etwas frischer geworden zu sein, wenn du schreibst, dass ihr euch aufwärmen müßt. Hoffentlich wird es dann in Shanghai wärmer.Hast dir schon was schönes gekauft, oder bringst du dir kein ‘Andenken’ mit?
    Hoffe wir sehen uns bald nach unsren Urlaub, damit du haarklein alles berichten kannst und wir deine Bilder alle ansehen können.
    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße unbekannter Weise.
    Ma

Leave a comment